Ein Loblied auf das Essen fremder Länder!
- Restlesstraveller
- 28. Juli 2018
- 2 Min. Lesezeit
Must Trys in Indien und Sri Lanka!

Indien:
Unbedingt ausprobieren: Dal! Das Linsencurry ist so vielseitig und schmeckt jedes Mal anders. Egal ob im Restaurant, bei der Gastfamilie in Indien oder im Hotel in Sri Lanka: jeder bereitet Dal anders zu und verleiht dem Gericht seine ganz eigene Note.
Palak Paneer: Palak meint Spinat. Das typisch indisch vegetarische Gericht ist ebenfalls sehr vielseitig in seiner Zubereitung und kann daher auch mehrere Male an verschiedenen Orten ausprobiert werden. Wer nicht aufs Fleisch verzichten möchte kann trotzdem nach einem Fleischgericht mit Paneer (dem indischen Hüttenkäse) Ausschau halten. Die schmeissen den praktisch überall mit rein.
Vegetarian Jalfrezi: Eine Explosion der Geschmäcker im Mund, verschiedenstes Gemüse vereint in einem leckeren Curry.
Mango Chutney: Sicherlich schon gehört, aber die wenigsten haben es tatsächlich probiert. Für alle, die auf süss-sauer (-scharf) stehen, ein absolutes Muss!
Chai: Die Inder trinken tagsüber ständig Chai. Wenn man jemanden trifft, jemanden besucht, oder einfach ein Schwätzchen und ein Päuschen einlegen will wird zum Chai geladen. Auch hier kann man verschiedenste Variationen ausprobieren: scharf mit Ingwer und Pfeffer, süsslich mit Kardamon oder fein aromatisch mit Safran sind nur drei der wenigen Möglichkeiten, wie ein richtiger Chai Masala gebrüht werden kann.
Lassi: Auch diesen feinen Yoghurtdrink gibt’s in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Der Gängigste und sehr leckere Mango Lassi tuts zum Anfang sehr wohl!
Gulab Jamun: Inder lieben Süsses! Die Besten dieser zuckertriefenden Dessertbällchen kommen aus Rajasthan, aus Bikaner, um genau zu sein. Leckere in Sirup getränkte Milchbällchen gefüllt mit Kardamon und Safranfäden, ab und zu auch Pistazien.
Zu allen gängigen Currys wird Naan Brot, Reis oder Chapatis gereicht. Am besten alles mal ausprobieren, und wer´s richtig indisch machen will, immer schön mit der rechten Hand essen!:) (Links gilt als unrein in Indien)
Sri Lanka:
Chana Masala: Chana steht für Kichererbsen. Am besten hat mir dieses Curry mit Kokosnussmilch in Sri Lanka geschmeckt!
Auberginen Curry: Unbedingt in Sri Lanka probieren, gehört zu den landestypischen Speisen und wird praktisch überall angeboten!
Kithul Jaggery: Wer meinen Blog fleissig gelesen hat weiss, dass ich damit die Leckereien meine, die in Sri Lanka teilweise zum Schwarztee dazu serviert werden.
PS: Tut mir Leid, ich habe mein Fooporn-Dasein vor langer Zeit aufgegeben und kann darum mit keinen Fotos von den Gerichten dienen. Ein kleiner Tipp: einfach mal Goolge fragen und inspirieren lassen:)
コメント