Ich wähle Liebe
- Restlesstraveller
- 5. Mai 2020
- 2 Min. Lesezeit

Ich wähle Liebe. Jedes Mal von Neuem, immer und immer wieder muss ich mich für die Liebe entscheiden. Denn die Alternative… nun, was wäre die Alternative? Misstrauen, Furcht und Hass… alles negative Gefühle, die negatives in mir und meiner Umwelt auslösen. Doch ich hätte allen Grund, misstrauisch zu sein. Mich vor Anderen zu fürchten, meine Peiniger zu hassen. Ich habe die Dunkelheit gesehen. Mich darin verloren. So oft, dass ich aufgehört habe zu zählen. Und während ich in meiner eigenen Dunkelheit gefangen war, da habe ich all diese Dinge schon gefühlt. Hass. Verzweiflung. Panik, Angst, Furcht. Hoffnungslosigkeit. Misstrauen und Zweifel…Weil ich am Boden war. Weil ich enttäuscht, verletzt und verlassen wurde. Doch erst unsere Reaktion darauf macht es zur tatsächlichen Realität.

Wie kann man da noch vertrauen, hast du mich mal gefragt, als du einen Teil meiner Dunkelheit gesehen hast. Ich konnte dir keine befriedigende Antwort auf deine Frage geben. Weil ich es nicht weiss. Es musste einfach gehen, es gab keinen anderen Weg für mich. Denn es war nicht so, dass ich das nach und nach wieder gelernt habe. Nein. Irgendwann habe ich erkannt, wie viel Leid auf der Welt geschieht durch all die negativen Gefühle. Wie viel verletzt wird, einfach, weil man selber verletzt wurde. Hurt people hurt people. Und da wurde mir klar, dass es keine andere Möglichkeit gab. Nicht für mich. Es war eine tiefe innere Weisheit, und mir wurde klar, dass ich keine andere Wahl hatte. Nur mit Liebe im Herzen kann man wahrhaftig glücklich leben. Wer Hass, Misstrauen und Furcht in seinem Herzen trägt, der wird nie vollkommen glücklich sein können, sondern ist dazu verdammt, ewig auf der Hut oder auf der Flucht zu sein. Doch ich will glücklich sein. Ich habe genug vom wegrennen. Ich will so viel Glück in meinem Leben, dass ich nicht mehr aufhören will damit. Dass ich erkenne, was für ein Geschenk unser Leben ist. Dass ich irgendwann über so viel Glück und Freude verfüge, dass ich es mit der ganzen Welt teilen kann.

Der einzige Weg zum Glück ist durch die Liebe. Das weiss ich nun. Woher ich das weiss, kann ich dir nicht sagen. Ich fühle es so. Es ist meine Wahrheit, auf die ich, tief in meinem Innern, gestossen bin. Meine Wahrheit, nach der ich leben möchte. Doch manchmal kommt die Dunkelheit zurück, und ich vergesse, wer ich bin. Vergesse meine Wahrheit, das Licht in meinem Innern, die Kraft, die in mir ist. Dann kommt die Kälte in mein Herz, und ich fürchte, zu erfrieren. Doch am Ende finde ich immer zurück auf meinem Weg. Am Ende, wenn nichts mehr bleibt, so entscheide ich mich dennoch immer und immer wieder für die Liebe. Denn ohne Liebe sind wir verloren. Ohne Liebe ist diese Welt verloren.
Und so hoffe ich, dass auch du eines Tages deine innere Wahrheit finden wirst. Und dann werde ich dich fragen: Bist du bereit, glücklich zu sein?
Comments